Banner-Gemeinschaftspraxis-DR-DROSS-und-DR-FORK
Unsere Praxis
Das Praxisteam
Kinesiologie
Dunkelfeldmikroskopie
Thermographie
Therapie
Indikationen
Downloads
Kontakt
Links

Kinesiologie

Der Liebe Gott wuerfelt nicht - Kinesiologie - DrDross.de

"Der liebe Gott würfelt nicht." (Einstein)

Die Kinesiologie bedient sich als Grundelement der Testung eines Muskels. Sie hat eine lange Geschichte. Schon Hippokrates soll neurologische Verletzungen an Soldaten mit Hilfe eines Muskeltestes untersucht haben. Auch gibt es Berichte über Naturvölker, die auf ähnliche Weise Wasser auf seine Trinkbarkeit untersucht haben.

Der amerikanische Chiropraktiker George Goodheart war der Begründer der modernen Kinesiologie. Er hat den Muskeltest als diagnostisches Mittel in die funktionelle Medizin eingeführt. Er entdeckte die Zusammenhänge zwischen einzelnen Muskelfunktionen und

  • Meridianen der Akupunkturlehre
  • Reflexzonen
  • Nahrungsmitteln
  • Emotionen

Ab 1964 etablierte sich die neue Fachrichtung unter der Bezeichnung "Applied Kinesiologie"(AK). Später entwickelten sich daraus unterschiedliche Richtungen mit speziellen Zielsetzungen, u.a. auch die für Laien schnell erlernbare Methode: "Touch for Health".

In Deutschland wurde 1982 das Institut für Angewandte Kinesiologie (IAK) in Freiburg gegründet. 1996 wurde die Deutsche Ärztegesellschaft für Applied Kinesiologie mit dem Ziel gegründet, diese Methode auch in der Schulmedizin in Deutschland zu etablieren.

Es existieren inzwischen eine Vielzahl verschiedener Richtungen. Ich habe meine Ausbildung im Wesentlichen bei dem Begründer der Neural- und Psycho-Kinesiologie Dr. Dietrich Klinghardt, USA, gemacht. Wir benutzen die Methode bei vielen Patienten zum Auffinden von unterschiedlichsten Belastungen, Allergien, chron. Infekten, Störfeldern und psychosomatischen Störungen. Darüber hinaus ist die Methode hervorragend geeignet in der Therapie z.B. zur Austestung von Medikamenten oder Überprüfung der eingeleiteten Maßnahmen.

 
Sprechstunde:
Mo,Mi,Fr:
08:00 - 13:00 
Di,Do:
08:00 - 12:30 
 
15:00 - 18:00 
   
Telefon:
0234 / 9471090